The DZPG

The serious individual and societal consequences of mental illness are the starting point and their sustainable influence is the central goal of the German Centre for Mental Health (DZPG). These consist of enormous burdens for 17.8 million patients and their families in Germany per year, a very low access of 18.9% of those affected to adequate treatment and, as a consequence, increased mortality and annual costs of €44 billion caused by untreated or inadequately treated persons (DGPPN Factsheet 2022 ).

These data show the gaps in care ("unmet needs") in the adult population and are even more pronounced in children and adolescents. For example, 50% of all mental illnesses occur before the age of 15 and 75% before the age of 25 (BPtK Factsheet 2022 ). For this reason, the BMBF has established another health centre in the form of the DZPG, which, with its focus on translational health research, will ensure that innovative prevention, diagnosis and therapy procedures for mental illnesses are generated and translated into standard care in a timely manner. In addition, the DZPG will develop solutions for unacceptable social inequalities in the care of people with mental illness. These exist both in the "horizontal perspective", e.g. between rural and urban living environments, and in "vertical contexts", e.g. with regard to vulnerable groups (e.g. people without jobs or people with a migration background who are particularly affected by mental illness and find it more difficult to access care services).

To close these gaps in care, the DZPG will launch an ambitious translational research programme that will focus on promoting mental health and resilience, increase societal awareness of mental illness and positively impact the burden of mental illness across all age groups over the next 15 years. The main partners in the DZPG are the six sites and the representatives of the Centre Council. This team is summarised in the following under the abbreviation "DZPG". The Centre Council is the association of affected persons and relatives and ensures, among other things, within the framework of the "Patient and Public Involvement (PPI)" infrastructure, that the perspective of affected persons and relatives is integrated into all activities of the DZPG in terms of content and structure.

The overarching goals of the emerging German Centre for Mental Health (DZPG) also guide the applications of the institutions at the Munich-Augsburg site (MUC-AUX). These include the Ludwig Maximilian University of Munich (LMU), the Technical University of Munich (TUM), the Max Planck Institute of Psychiatry (MPIP), the Helmholtz Center Munich - German Research Center for Environmental Health (HMGU) and the University of Augsburg (UniA). A special feature of the Munich location in this context is the strong bidirectional, translational orientation that results from the networking of excellent working groups in the areas of basic research and clinical research. In addition to the project-oriented funding of the first two years of the DZPG, structures are to be established that will form the basis for later institutional funding of the DZPG. Therefore, in the project planned at the MUC-AUX site, particular emphasis is placed on establishing interfaces ("crystallisation points") for later optimal networking in the DZPG, e.g. existing infrastructures will be further developed for their fit in the DZPG via an initially still limited funding of infrastructure projects. The focus of the MUC-AUX site is on the projects MUC1 - MUC7 (see Projects and infrastructures (link to page)), all of which have been aligned with the content of Flagship 2 with a particular emphasis on preparing interfaces to the German Centre for Paediatrics and Adolescent Medicine (DZKJ).

Das DZPG

Die schwerwiegenden individuellen und gesamtgesellschaftlichen Folgen psychischer Erkrankungen sind Ausgangspunkt, und deren nachhaltige Beeinflussung das zentrale Ziel des Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit (DZPG). Diese bestehen aus enormen Belastungen für 17.8 Millionen PatientInnen und ihren Familien in Deutschland pro Jahr, einem mit 18.9% sehr geringen Zugang der Betroffenen zu adäquater Behandlung und in dessen Folge einer erhöhten Mortalität und jährlichen Kosten von €44 Milliarden, die durch unbehandelte oder unzureichend behandelte Personen verursacht werden (DGPPN Factsheet 2022).

Diese Daten zeigen die Versorgungslücken („unmet needs“) in der Erwachsenenbevölkerung und finden sich noch ausgeprägter bei Kindern und Jugendlichen. So entstehen 50% aller psychischen Erkrankungen vor dem 15. und 75% vor dem 25. Lebensjahr (BPtK Factsheet 2022 ). Aus diesem Grunde hat das BMBF mit dem DZPG ein weiteres Gesundheitszentrum etabliert, das mit seinem Fokus auf translationale Gesundheitsforschung sicherstellen wird, dass innovative Präventions-, Diagnose- und Therapieverfahren für psychische Erkrankungen generiert und zeitnah in die Regelversorgung übersetzt werden. Darüber hinaus wird das DZPG Lösungen für inakzeptable gesellschaftliche Ungleichheiten in der Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen erarbeiten. Diese gibt es sowohl in der „horizontalen Perspektive“, so z.B. zwischen den ländlichen und städtischen Lebenswelten, als auch in „vertikalen Kontexten“ z.B. bezüglich vulnerabler Gruppen (z.B. Menschen ohne Arbeit oder Menschen mit Migrationshintergrund, die besonders von psychischen Erkrankungen betroffen sind und schwieriger Zugang zu Versorgungsangeboten finden).

Um diese Versorgungslücken zu schließen, wird das DZPG ein ambitioniertes translationales Forschungsprogramm auflegen, das die Förderung von psychischer Gesundheit und Resilienz in den Mittelpunkt stellen, die gesellschaftliche Wahrnehmung psychischer Erkrankungen steigern und die durch psychische Erkrankungen verursachten Belastungen über alle Altersgruppen in den nächsten 15 Jahren positiv beeinflussen wird. Hauptpartner im DZPG sind die sechs Standorte und die Repräsentanten des Zentrumsrates. Dieses Team wird im Folgenden unter dem Kürzel „DZPG“ zusammengefasst. Der Zentrumsrat ist der Zusammenschluss der Betroffenen und Angehörigen und stellt u.a. im Rahmen der Infrastruktur „Patient and Public Involvement (PPI)“ sicher, dass die Sichtweise der Betroffenen und der Angehörigen inhaltlich wie strukturell in alle Aktivitäten des DZPG integriert wird.

Die übergreifenden Ziele des entstehenden Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit (DZPG) sind auch für die Anträge der Institutionen am Standort München-Augsburg (MUC-AUX) maßgeblich. Zu diesen zählen die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), die Technische Universität München (TUM), das Max-Planck-Institut für Psychiatrie (MPIP), das Helmholtz Center München – Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (HMGU) und die Universität Augsburg (UniA). Eine Besonderheit am Münchner Standort ist in diesem Zusammenhang die starke bidirektionale, translationale Orientierung, die durch die Vernetzung von exzellenten Arbeitsgruppen in den Bereichen der Grundlagenforschung und klinischen Forschung entsteht. Neben der projektorientierten Förderung der ersten zwei Jahre des DZPG sollen Strukturen aufgebaut werden, die Grundlage für eine spätere institutionelle Förderung des DZPG sind. Daher wird in dem am Standort MUC-AUX geplanten Vorhaben besonderer Wert auf die Etablierung von Schnittstellen („Kristallisationspunkten“) für eine spätere optimale Vernetzung im DZPG gelegt, z.B. werden über eine zunächst noch limitierte Förderung von Infrastrukturprojekten, vorhandene Infrastrukturen auf ihre Passung im DZPG weiterentwickelt. Die Schwerpunkte des Standortes MUC-AUX liegen auf den Projekten MUC1 - MUC7 (siehe Projekte und Infrastrukturen (link to page)), die alle auf die Inhalte von Flagship 2 ausgerichtet wurden mit besonderer Betonung der Vorbereitung von Schnittstellen zum Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (DZKJ).